5 Studenten erzählen, warum sie ihre Arbeit bei Bosch Connected Devices and Solutions lieben

Fünf Zitate - unzählige Gründe in unser Team zu kommen

In einem unserer ersten Blog-Posts haben wir Ihnen bereits Thorsten Klein, einen unserer Field Aplication Engineers, vorgestellt. Um Ihnen einen zusätzlichen Eindruck von unseren Mitarbeitern zu vermitteln, möchten wir euch nun einen weiteren Teil des BCDS-Teams vorstellen - unsere Studenten. Sie kommen zwar aus unterschiedlichen Studienrichtungen, aber die Leidenschaft und das Interesse für die Themen IoT und Industrie 4.0 ist eine Sache die sie alle gemeinsam haben. Im Folgenden erzählen Sie, was die Arbeit bei BCDS für sie so besonders macht.

Johanna Knapp

Economics and Business Administration (B.Sc.)

portrait von johanna knapp

„Nach fast einem Jahr bei BCDS, schaue ich zurück auf viele tolle Erfahrungen, Herausforderungen, und Möglichkeiten mich selbst zu übertreffen. Nach Praktikum und Werkstudententätigkeit, arbeite ich nun seit September als PreMaster im Team „General Management - Strategic Marketing and New Businesses“. Das Programm ermöglicht mir, weitere Erfahrungen im Bereich Partnerschaften, Strategie und Geschäftsentwicklung zu sammeln. „Internet of Things“ und vor allem Industrie 4.0 hat das Potential von unglaublichem Mehrwert für unsere Kunden und Partner. Ich finde es spannend, Teil einer solch zukunftsbringenden Entwicklung zu sein!"

Sebastian Schneck

Industrial and Mechanical Engineering (M.Sc.)

portrait von sebastian schneck

„Ich arbeite in der Vertriebs- und Marketingabteilung und bin für den Kundenzufriedenheitsprozess verantwortlich. Die Arbeit bei BCDS ist sehr interessant und spannend, weil ich die Möglichkeit habe, in einem der innovativsten und neuesten Bereiche der Branche mit angenehmen und professionellen Kollegen zu arbeiten. Für mich ist das Faszinierendste dabei die Bandbreite der Möglichkeiten, die das Zusammenspiel von Hard- und Software bietet. IoT und Industrie 4.0 werden sich verändern und verbessern, und ich freue mich, an dieser Entwicklung beteiligt zu sein."

Yang Ye

International Business (B.Sc.)

portrait von yang ye

„Für mich ist der Bereich IoT und I4.0 eine Revolution für die Logistik. Internationale Seetransporte können in der Regel nur verfolgt werden, wenn sie ankommen oder einen Hafen durchlaufen. IoT ermöglicht es, Sendungen jederzeit zu verfolgen. Meine Aufgabe in der Logistikabteilung ist es, sicherzustellen, dass jeder Auftrag eines Kunden pünktlich geliefert wird. Dazu gehört die schnelle und genaue Bedienung in SAP, die Erstellung von Versandpapieren, die Versendung von Versandanweisungen an das Lager und die Archivierung aller Daten und Dokumente. Darüber hinaus habe ich den Überblick über alle Sendungen und andere Kommunikationen sowie der Koordination zwischen Vertrieb und Lager. Neben meinem interessanten Arbeitsfeld bin ich dankbar für die Arbeit bei BCDS, aufgrund der Offenheit, Vielfalt und Einzigartigkeit des Miteinanders hier. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich mich hier einfach sehr wohl fühle."

Lukas Neuffer

Online-Medien-Management (B.Sc.)

Portrait von Lukas Neuffer

„Ich bin Werkstudent im Bereich Online Marketing und Growth Hacking. Meine Aufgaben sind vielfältig und erstrecken sich von Suchmaschinenoptimierung über das Pflegen der Website, bis zum Erstellen von Marketinginhalten. Darüber hinaus kümmere ich mich um die Bearbeitung und Erstellung von Bewegtbild und Social Media Inhalten zu den Themen IoT und Industrie 4.0. Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit, da die Arbeitsatmosphäre in unserem Team und bei BCDS hervorragend ist. Zudem durfte ich von Anfang an Verantwortung übernehmen und an eigenen, interessanten Projekten arbeiten. Daher bin Ich sehr glücklich die Entwicklung des Unternehmens mitverfolgen zu dürfen und meinen Beitrag dazu leisten zu können."

Eva Weidle

Elementary School Education (B.A.)

portrait von eva weidle

„Obwohl sie sich von meinen Kursen an der Universität deutlich unterscheiden, sind die Themen IoT und I4.0 für mich sehr interessant. Vor einigen Jahren sprach man noch von der Zukunft - heute umgeben uns diese Themen überall. Zu meinen Aufgaben gehört das Prüfen und Bewerten eingegangener Anträge, die Erstellung von Zertifikaten sowie die grundsätzliche Unterstützung bei der täglichen Arbeit. Dieser tiefe Einblick in HR-Prozesse in Kombination mit den motivierten und freundlichen Kollegen machen für mich den großen Reiz aus hier zu arbeiten. Zudem ist es aufregend mit einem so multikulturellen Team, Innovationen und unsere Produkte nach vorne zu bringen."

Wie Sie sehen können, gibt es mehrere Gründe, warum die Arbeit bei BCDS so besonders ist. Vom großartigen Team und Arbeitsklima bis hin zur Arbeit im interessanten Umfeld des "Internets der Dinge", bietet BCDS vielfältige Möglichkeiten auch für Studenten.

Um mehr über die Karrierechancen bei BCDS zu erfahren, besuchen Sie unsere Karriereseite. Wir sind immer an neuen, ambitionierten Mitarbeitern interessiert, die ein Teil der IoT-Welt werden möchten.

Kontakt icon