Blog Post #0

Willkommen im Internet der Dinge

"Wir sind heute alle durch das Internet verbunden, wie Neuronen in einem riesigen Gehirn." - Stephen Hawking

Blog Post "Zero"

Hallo Welt! Wir leben in einer aufregenden Zeit der digitalen Transformation. Genau wie Stephen Hawking schon sagte: "Wir sind heute alle durch das Internet verbunden, wie Neuronen in einem riesigen Gehirn." Aus diesem Grunde möchten wir alle Internet of Things-Enthusiasten willkommen heißen. Da Sie diesen Blog in diesem Moment lesen, gehen wir davon aus, dass Sie auch dazu gehören. Dies ist unser "Blog Post Zero", in dem wir uns vorstellen und Ihnen einen Überblick über die Themen geben wollen, über die wir Sie informieren werden. In den letzten Monaten haben wir viele interessante Inhalte vorbereitet, die nur darauf warten, mit Ihnen geteilt zu werden.

Wer wir sind?

communications team bild mit constantin schmauder, miriam walter und lukas neuffer

Wir sind die drei Personen, die Sie auf diesem Bild sehen - das Kommunikationsteam von Bosch Connected Devices and Solutions und die Autoren dieses Blogs: Constantin Schmauder, Miriam Walter und Lukas Neuffer (von links nach rechts). Constantin ist verantwortlich für unser Digital Campaign Management, Social Media Monitoring, Fotografie und das Website Content Management. Miriam konzentriert sich auf E-Mail-Marketing, interne Kommunikation und digitale Contenterstellung, während Lukas sich um die Bereiche SEO/SEA, Analytics und Filmprojekte kümmert. Darüber hinaus schreiben wir alle Beiträge und Artikel für Social Media und diesen Blog.

Das Unternehmen: Bosch Connected Devices and Solutions

Wir sind Bosch Connected Devices and Solutions (BCDS) - ein ambitioniertes Unternehmen, das 2013 gegründet wurde. Wie unser Name schon sagt, sind wir ein Tochterunternehmen von Bosch und konzentrieren uns auf Connected Devices und deren Lösungsansätze, speziell auf das Internet der Dinge und Industrie 4.0. Obwohl wir ein Start-up-Unternehmen sind, verfügen wir über eine Menge Expertenwissen mit Standorten auf der ganzen Welt. Von nun an werden wir dieses Wissen mit Ihnen teilen.

Trends & Einblicke

Wir informieren Sie über die neuesten Trends in den Bereichen Bereichen Logistik, Telemetrie, Industrie 4.0, das Internet der Dinge oder vieles mehr. Deshalb werden wir unter anderem Experteninterviews durchführen, User Stories oder Tutorials über spannende Anwendungsbereiche unserer Produkte verfassen.

Konferenzen & Messen

Volkmar Denner auf einem großen Bildschirm auf der Bosch Connected World

Da wir auf vielen IoT-Messen und Konferenzen vertreten sind, werden Sie in Zukunft anhand von Recaps die neuesten Trends entdecken. Einige große Ereignisse liegen bereits hinter uns und wir werden darüber berichten. Ein Beispiel ist die Bosch ConnectedWorld - eine Internet of Things Konferenz in Berlin, bei der Bosch mit mehr als 140 Sprechern auf vier Bühnen vertreten war. Auf der Bosch ConnectedWorld wurden IoT-Trends und Implementierungen für ca. 3.500 Konferenz- und Hackathon-Teilnehmer vorgestellt. Zudem fand die embedded world conference in Nürnberg statt, auf der mehr als 1.000 Aussteller die neuesten Aspekte von "Embedded Systems" präsentiert wurde. Falls Sie diese Veranstaltungen nicht besuchen konnten - keine Sorge. Wir werden die wichtigsten Erkenntnisse hier mit Ihnen teilen.

Hintergrundinformationen

zwei Personen unterhalten sich im Gebäude von Bosch Connected Devices and Solutions

Wie Sie schon auf dem ersten Foto sehen konnten, sind wir echte Menschen hinter dem Computer, die ihre Erfahrungen mit Ihnen teilen wollen. Aus diesem Grund möchten wir diesen Blog nutzen, um unsere Mitarbeiter und ihre spezifische Expertise vorzustellen. Außerdem wollen wir für Sie interessante "Behind-the-Scenes" Inhalte produzieren.

Was kommt als nächstes?

Wir freuen uns darauf, bald unseren ersten echten Blog-Post zu veröffentlichen. Wir hoffen, dass wir Sie als treuen Leser gewinnen können, um Ihnen interessante Einblicke in die Industrie 4.0 und das Internet der Dinge zu geben.

Am 09. März werden wir unseren ersten echten Blogeintrag veröffentlichen. Freuen Sie sich auf interessante Einblicke unseres Field Application Engineer Thorsten Klein.