Konferenzen & Messen

Bosch ConnectedWorld 2018

Die vier wichtigsten Erkenntnisse

Autogehäuse wird während einer Rede auf der BCW18 präsentiert

Die Belohnung für den Stress und die Beinschmerzen auf Messen und Veranstaltungen, sind mit Sicherheit die interessanten Gespräche, die sich mit Menschen unterschiedlichster Herkunft ergeben. Darüber hinaus erhält man sofortiges Feedback zu den vorgestellten Produkten und entwickelt zusätzlich neue Ideen für zukünftige Projekte. Am Ende reist man wieder mit vielen Erkenntnissen und neuen Informationen nach Hause. Im Folgenden berichten vier verschiedene Personen über ihre Erfahrungen von der Bosch ConnectedWorld 2018 in Berlin. Die Bosch ConnectedWorld ist eine jährliches Event mit dem Fokus auf das Internet der Dinge (IoT). Zusätzlich gibt es eine große Internet of Things Ausstellung, eine Meet-up-Bühne, einen Hackathon (Bosch ConnectedExperience) und viele interessante Vorträge von Meinungsführern der Branche.

Simon Sonderfeld, Head of Market Strategy and New Businesses, Bosch Connected Devices and Solutions

Simon Sonderfeld, Head of Market Strategy and New Businesses vor einer grauen Wand

"Man kann hautnah miterleben, wie sich das Internet der Dinge auf fast jeden Aspekt des Wirtschaftslebens auswirkt. Ein Beispiel hierfür ist die Zusammenarbeit von Salesforce und Bosch, die ihr IoT-Wissen mit dem Engagement der Kunden zusammenführen, um für Transparenz in der Lieferkette zu sorgen und somit sofortige Maßnahmen bei Abweichungen gewährleisten. Danke an das Team, das dies ermöglicht hat. Ich freue mich schon diese Lösungen zu erweitern um weiteren Kunden einen Mehrwert zu bieten."

Sarah Herrmann, Senior Sales Manager Mobility, Bosch Connected Devices and Solutions

Sarah Herrmann, Senior Sales Manager Mobility vor einer grauen Wand

"Das Internet der Dinge wird die Mobilität grundlegend verändern - elektrisch, autonom und hochintelligent. Starke Partnerschaften sind hierbei ein absolutes Muss, um in der digitalen Transformation erfolgreich zu sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bosch ConnectedWorld 2018 eine inspirierende Erfahrung war und einem die Gegenwart und Zukunft des Internets der Dinge vor Augen führte."

Reiner Schmohl, Product Manager XDK und Hackcoach bei der Bosch ConnectedExperience 2018

Reiner Schmohl, Product Manager XDK and hackcoach vor einer grauen Wand

"Besonders stolz waren wir auf den Erfolg eines der Siegerteams des Hackathons und deren geniale Idee eines schwimmenden Wasserverschmutzungssensors. Elf der 20 Teams des Connected Life Hackathons nutzten das Cross Development Kit (XKDK) und haben dadurch dessen vielfältige Einsatzmöglichkeiten demonstriert. Diese Viefalt überrascht uns jedes Jahr aufs Neue."

Helge Blum, Project Manager German Insurance Association

"Die Bosch Connected World war für mich eine spannende und bereichernde Erfahrung. Sie gab einen Einblick in die aktuellen Trends der Verbindungstechnik, insbesondere im Automobilbereich. Ein besonderes Highlight für mich waren die spannenden Vorträge von Dr. Volkmar Denner, dem Vorsitzenden der Bosch-Geschäftsführung, Dr. Dieter Zetsche, dem Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz, sowie von Dr. Frank Appel, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Post AG. Alle drei veranschaulichten auf unterhaltsame Weise die Mega-Entwicklungen in ihren Geschäftsbereichen."