Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist
Bosch Connected Devices and Solutions

Food Tracker

Monitoring vom Acker bis zum Teller mit dem Bosch XDK

Einführung und Herausforderung

drei Lastwagen, die während des Sonnenuntergangs auf einer Autobahn fahren

Wenn Sie in den Supermarkt oder in ein Restaurant gehen, legen Sie Ihre Gesundheit und Ihr Vertrauen in die Hände vieler unbekannter Menschen. Der Landwirt, die Transportunternehmen, die Verarbeitungsbetriebe, die Lebensmittelkontrolleure und viele mehr. Die Art und Weise, wie diese Parteien Ihre Gesundheit schützen, ist völlig altmodisch: Der Transportwagen hat eventuell ein Thermometer. Die Aufbereitungsanlage verfügt über erprobte Verfahren, die sich in der Vergangenheit bewährt haben. Lebensmittelkontrolleure könnten alle hundert oder tausend Artikel testen, die durch die Linie gehen. Trotz allem hat dieses System Probleme. Was, wenn ein Arbeiter seinen Job nicht richtig macht? Was ist, wenn der Transporter auf der Straße zusammenbricht? Was passiert, wenn ein Inspektor eine defekte oder gefährliche Charge übersieht? - Es muss einen besseren Weg geben.

Ansatz

Lebensmittel

Takeru Kogawa erkannte eine Lösung beim Betrachten des aktuellen Systems. Das Internet der Dinge ermöglicht Lösungen des 21. Jahrhunderts für jeden Teil unseres Lebens. Dazu gehört auch die Verbesserung der Lebensmittelsicherheit. Statt eines Top-down-Ansatzes in der Lebensmittelversorgungskette verwendet er einen Bottom-up-Ansatz mit intelligenten Sensoren. Diese messen exakt die Bedingungen jedes einzelnen Schritts und können so den Verbrauchern Produkte von höchster Qualität garantieren.

Stellen Sie sich die Logistikkette wie einen menschlichen Körper vor: Straßen und Eisenbahnen bilden die Venen und Arterien. Züge und Lastwagen sind die Blutzellen, die Nahrung und Nährstoffe zu den Organen transportieren. Dennoch benutzt der menschliche Körper nicht das Gehirn, um Infektionen aufzuspüren. Stattdessen sind Zellen überall im Körper ständig auf der Hut, um das gesamte System am Laufen zu halten.

Kogawa wählte hierbei das Bosch Cross Domain Development Kit (XDK), um sein Projekt zu realisieren. Das XDK kann man sich hierbei als "weißen Blutkörperchen" der Nahrungskette vorstellen. Es enthält eine hochentwickelte Reihe von Sensoren zur Erfassung einer Vielzahl von Daten. Dabei ist es klein und vielseitig genug, um jede Sendung im Auge zu behalten und frühzeitig zu warnen, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.

Use Case

Der XDK Food Tracker funktioniert folgendermaßen: Das XDK wird mit einer Batterie und einer SD-Karte kombiniert, um Daten über Lebensmittelzustände zu speichern. Optional können Daten über Bluetooth, WLAN oder eine zusätzliche Mobilfunkverbindung ständig in die Cloud hochgeladen werden. Jedes XDK wird, je nach Ware, einer Palette oder einem Einzelpaket zugeordnet, basierend auf dem jeweiligen Frachtschlüssel des Artikels.

Bei diesem Projekt kommt die gesamte Palette der Sensoren im XDK zum Einsatz. Der integrierte Temperatursensor sorgt dafür, dass die Sendungen nicht zu heiß oder zu kalt werden. Der Feuchtesensor sorgt dafür, dass die Bedingungen nicht zu feucht sind. Der Beschleunigungssensor und das Gyroskop kontrollieren den korrekten und schonenden Umgang mit der Ware.

In einem Pilotprojekt wird der XDK Food Tracker in einem Coffee Shop eingesetzt. Kunden können mit dem Tracker interagieren und detaillierte Informationen über die zu verkaufenden Artikel erhalten. Als nächsten Schritt ist geplant, den Einsatz des Trackers auf andere Bereiche der Vertriebskette auszudehnen. Kogawa plant auch die Integration in anderen Industriebereichen, in denen die Lagerbedingungen wichtig sind, wie z.B. bei Kunstwerken und Antiquitäten.

Die Rolle von Bosch Connected Devices and Solutions

Als innovatives Unternehmen kann Bosch Connected Devices and Solutions (BCDS) auf umfangreiche Erfahrungen mit Sensoren und Softwarelösungen zurückgreifen. Partner wie Bosch Sensortec und Akustica demonstrieren den Mehrwert, indem sie innovative Ideen mit niedrigen Markteintrittsbarrieren kombinieren.

Das Bosch Cross Domain Development Kit (XDK) bietet eine skalierbare all-in-one Hardware-Plattform mit gebrauchsfertiger Software. Es ist keine Komponentenauswahl, Hardwareauswahl, Hardwaremontage oder Bereitstellung eines Echtzeitbetriebssystems erforderlich. Die Treiber für alle Systemkomponenten sind enthalten.

Zusätzlich bietet BCDS die XDK Workbench an. Diese Entwicklungsplattform kann kostenlos heruntergeladen werden. Beispielapplikationen und eine User-Community sind im Paket enthalten.

Das XDK ist ideal für das aktuelle Projekt geeignet. Es bietet eine leistungsstarke Reihe von Sensoren und Anschlussmöglichkeiten in einem winzigen, kostengünstigen Gehäuse. Kurz gesagt, das XDK ist praktisch alles, was ein Food Tracker braucht, um zu funktionieren.

Lösungsansatz und Vorteile

Containerhafen

Die USDA schätzte, dass es in einem einzigen Jahr über 96 Milliarden Pfund verdorbene Nahrung gibt. Dabei können einige Lebensmittel sehr teuer in der Herstellung sein: Trüffel, Wagyu-Rindfleisch und andere Gourmetartikel. Vor allem bei solchen Nahrungsmitteln möchte man nicht, dass sie verderben.

Der XDK Food Tracker ergänzt die aktuellen Top-Down-Lebensmittelkontrollen um einen Bottom-Up-Ansatz. Dadurch können die Lieferanten jederzeit die exakten Bedingungen für die jeweilige Sendung ermitteln.

Diese bahnbrechende neue Idee hat das Potenzial, die Logistikbranche zu revolutionieren. Lieferanten können Rückrufaktionen - oder im schlimmsten Fall, Skandale verunreinigter Lebensmittel - reduzieren, bevor sie überhaupt auftreten. Sie können Fehlerquellen leichter erkennen und den Lieferprozess verbessern.

Jedoch kann der XDK Food Tracker mehr als nur von Lebensmitteln profitieren. Unersetzliche Gegenstände wie Kunstwerke und historische Gegenstände könnten unter genauen Bedingungen aufbewahrt werden. Auch Präzisionsgeräte könnten gesteuert werden. Restaurants könnten ein Gütesiegel - oder sogar detaillierte Trackingdaten - an prominenter Stelle anbringen, um zu beweisen, dass ihnen die Gesundheit ihrer Kunden am Herzen liegt.

Fazit

Die ineffizienten und ungenauen aktuellen Verfallsdaten als auch die Sendungsverfolgung könnten deutlich verbessert werden. Durch den XDK Food Tracker werden die Bedingungen aller Sendungen ständig überprüft. - Von der Lösung profitieren alle.

Die Verbraucher profitieren von erhöhter Sicherheit und Transparenz. Unternehmen profitieren, indem sie den Verderb der Lebensmittel reduzieren und zusätzlich deren Informationen über die Logistikkette verbessern.

Diese Lösung kann mit handelsüblicher Bosch-Hardware kostengünstig realisiert werden. Die hochwertigen Sensoren im Bosch XDK machen dein Einsatz von zusätzliche Teilen nahezu überflüssig.

Mit den Open-Source-Tools und der vollen Unterstützung von Bosch Connected Devices and Solutions ist die Einrichtung der Software einfach.

Wir von BCDS sind mit unserer IoT-Erfahrung der richtige Partner für sensorbasierte IoT-Projekte. Wir erhöhen Komfort, Sicherheit und Produktivität, indem wir neue Geschäftsmodelle für globale Märkte ermöglichen und so alle Bereiche Ihres Lebens verbessern.

Teile diese Seite auf

download icon

Food Tracker (EN)

Farm-to-Fork Monitoring mit dem Bosch XDK

email icon

Kontaktieren Sie uns

Bosch Connected Devices and Solutions GmbH
E-Mail

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Important Cookie Information

This website uses cookies for reasons of functionality, comfort, and statistics. You can change those settings at any time in the footer on "Privacy Settings".

Bosch Connected Devices and Solutions

Case Study

Food Tracker

Farm-to-Fork Monitoring with XDK from Bosch

Introduction and Challenge

three trucks driving on a freeway during the sunset

When you go to the supermarket or to a restaurant, you are effectively placing your health and trust in the hands of many people you have never met. The farmer, the transport companies, processing plants, food inspectors, and many more. And the way they keep you safe is completely old-fashioned: the transport truck might have a thermometer. The processing plant has well-tested processes that have worked in the past. Food inspectors might test every hundred or thousand items that go through the line. But this system has problems. What if a worker isn’t doing his job correctly? What if the transport truck breaks down along the road? What if an inspector misses a defective or dangerous batch? There must be a better way.

Approach

laptop shows Cross Domain Development Kit XDK website

Takeru Kogawa looked at the current system and recognized a solution. The Internet of Things or IoT provides 21st-century solutions for every part of our lives, and it can also provide improvements to food safety. Rather than taking a top-down approach to the food supply chain, he uses a bottom-up approach by using smart sensors. By exactly measuring the conditions at every step of the way, you can ensure top quality products for consumers.

Think of the logistics chain like the human body. Roads and railways form the veins and arteries. Trains and trucks are the blood cells carrying food and nutrients to the organs. But the human body does not use the brain to seek out infections. Everywhere in the body, the cells are constantly on watch to keep the entire system working.

Kogawa chose the Bosch Cross Domain Development Kit (XDK) to realize this project. The XDK serves as the white blood cells in the food chain. The XDK contains a sophisticated suite of sensors to collect a wide range of data. The XDK is small and versatile enough to keep track of every shipment, and give early warning if something goes off track.

Use Case

The XDK food tracker works as follows: The XDK is combined with a battery and an SD card to store data on food conditions. It can optionally upload data constantly to the cloud over Bluetooth, Wi-Fi or an additional cellular connection. Each XDK is assigned to a pallet or individual package, depending on the good, based on the item’s freight key.

The full range of sensors comes into use for this project. The integrated temperature sensor makes sure shipments do not get too hot or cold. The humidity sensor ensures conditions are not too damp. The accelerometer and gyroscope checks that the goods are handled properly and with care.

In a pilot project, the XDK food tracker is being used in a Coffee Shop. Customers can interact with the tracker and get detailed information about the items for sale. In a next step, it is planned to expand the use of the tracker to other areas of the distribution chain. Kogawa also plans to move into other industries where storage conditions are important, such as artwork and antiques.

The Role of Bosch Connected Devices and Solutions

As an innovative company, Bosch Connected Devices and Solutions (BCDS) can draw on extensive experience in sensors and software solutions. Partners, including Bosch Sensortec and Akustica, show our added value by combining innovative proposals with low barriers to market entry.

The Bosch Cross Domain Development Kit (XDK) offers an all-in-one scalable hardware platform with ready-to-use software. There is no need for component selection, hardware selection, hardware assembly, or deployment of a real-time operating system. Drivers for all system components are included.

In addition, BCDS offers the XDK Workbench. This development platform can be downloaded free of charge. Sample applications and a user community are included with the package.

The XDK is ideally suited to the current project. It provides a powerful array of sensors and connectivity options in a tiny, low-cost package. In short, the XDK is virtually all the food tracker needs to work.

Solutions and Benefits

 Cross Domain Development Kit XDK on transparent background

The USDA estimated that over 96 billion pounds of food was lost to spoilage in a single year. At the micro level, certain foods can be very expensive to produce: truffles, wagyu beef, and other gourmet items. You really don’t want to let this food go bad.

The XDK food tracker supplements the current top-down food controls with a bottom-up approach. It allows suppliers to know the exact conditions at all times for every single shipment they send out.

This groundbreaking new idea has the potential to revolutionize the logistics industry. Suppliers can reduce food recalls – or worse, tainted food scandals – before they occur. They can recognize trouble spots more easily and improve the delivery process.

And the XDK food tracker can benefit more than just foods. Unreplaceable items like artwork and historical items can be kept under precise conditions. Precision equipment can be controlled as well. Restaurants can prominently display a seal of quality – or even detailed tracking data – to prove they care about customer health.

Conclusion

The inefficient and imprecise current mode of sell-by dates and shipment tracking can be improved significantly. The XDK food tracker shows one way that this can be achieved. The XDK food tracker constantly monitors all conditions for all shipments at all times. Everyone benefits from this solution.

Consumers benefit from increased safety and transparency. Companies benefit by reducing spoilage and improving their information about the logistics chain.

The solution can be implemented at low cost with off-the-shelf Bosch hardware. The high-quality sensors in the XDK from Bosch virtually eliminate the need for additional parts.

Software setup is easy with the open-source tools and full support of Bosch Connected Devices and Solutions.

We at BCDS, with our experience in IoT, are the right partner for sensor-based IoT projects. We increase comfort, security and productivity by enabling new business models for global markets, improving all areas of your life.

Download

Food Tracker

Farm-to-Fork Monitoring with XDK from Bosch

Contact us

contact
Bosch Connected Devices and Solutions GmbH