Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist
Bosch Connected Devices and Solutions
Case Study

Plug and Secure

Out-of-the-Box-Sicherheit mit dem XDK von Bosch

Einführung und Herausforderung

Am 21. Oktober 2016 waren Tausende von Websites plötzlich unerreichbar, darunter Twitter, PayPal und GitHub. Schnell wurde klar, dass ein massiver Angriff auf die Fundamente des Internets im Gange war. Dieser Angriff war einzigartig in der Art und Weise, wie er durchgeführt wurde. Tausende von mit dem Internet verbundenen Webcams, Homeroutern und anderen Geräten wurden "gehijackt", um Websites offline zu nehmen. Hacker waren in der Lage, dies zu tun, weil viele Nutzer selten die Passwörter ihrer Geräte änderten. Cyberkriminalität ist kein neues Phänomen und wird in Zukunft noch weiter zunehmen. Es wird zudem erwartet, dass die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte weiter ansteigt. Kabellose Technologien sind bereits in einer Vielzahl von Geräten vorhanden. Für die Nutzung von internetfähigen Geräten oder des Internet der Dinge (IoT) gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

laptop mit eingestecktem XDK

Ansatz

xdk und iot security system

IoT-Geräte können sehr nützlich sein, haben derzeit aber auch noch Nachteile. Die Sicherheitssysteme hierfür sind kompliziert und schwer zu implementieren, da sie in der Regel relativ wenig Rechenleistung haben. Außerdem verfügen sie meist über eine kleine, spezialisierte Eingabe- und Anzeigehardware. Von den Benutzern kann nicht erwartet werden, dass sie jedes mal eine Tastatur anschließen und ein langes Passwort eingeben, um sich anzumelden. Gelegentlich ist die Einrichtung eines Sicherheitssystems sogar nur optional.

In diesem Sinne eignet sich das Bosch Cross Domain Development Kit (XDK) hervorragend für einen neuen Verifizierungsansatz. Das XDK enthält eine Vielzahl von Sensoren, die große Datenmengen erfassen. Bosch Corporate Research hat eines ihrer aktuellen Projekte mithilfe des XDKs realisiert.

Das Bosch Cross Domain Development Kit (XDK) wurde 2016 von Bosch Connected Devices and Solutions (BCDS) eingeführt. Einschließlich mehrerer mikroelektromechanischer Sensoren (MEMS) von Bosch Sensortec und Akustica, beides hundertprozentige Tochtergesellschaften der Robert Bosch GmbH, die auf MEMS-Sensoren und Mikrofonlösungen spezialisiert sind und neue Kundenprodukte digital bekannt machen.

Use Case

Bosch Corporate Research nutzte das XDK von Bosch, um internetfähige Geräte sicher miteinander zu verbinden. Stellen Sie sich das folgende Szenario vor: Jemand möchte ein neues IoT-Gerät in seinem Haus einrichten. Der erste Schritt besteht darin, eine verschlüsselte drahtlose Verbindung zwischen dem Gerät und einem Zugangspunkt herzustellen. Der Access Point fordert die Person dann über ein vertrauenswürdiges Gerät wie ein Smartphone auf, eine bestimmte Geste mit dem IoT-Gerät auszuführen.

Das XDK - in diesem Fall das IoT-Gerät - stellt eine verschlüsselte Verbindung zum Access Point her, die noch nicht authentifiziert ist, d.h. das XDK muss nachweisen, dass es die legitime Verbindung ist, die der Benutzer integrieren möchte. Sowohl der Access Point als auch das XDK erzeugen symmetrische kryptografische Schlüssel aus der von ihnen gemessenen drahtlosen Ausbreitungsumgebung, die unvorhersehbar, symmetrisch und für ihre Verbindung einzigartig ist. Anschließend sammelt das XDK die Sensordaten der vom Benutzer ausgeführten Bewegung und überträgt sie über die verschlüsselte Verbindung an den Access Point. Der Zugriffspunkt bestimmt, ob die Bewegung des vertrauenswürdigen Geräts korrekt ist. Wenn ja, kann das IoT-Gerät dem Netzwerk beitreten.

Dieser Nachweis erfolgt bipartit: Die kryptographischen Schlüssel werden von den eingebauten kabellosen Prozessoren auf zwei XDK-Geräten erzeugt, eines als Access Point und das andere als IoT-Gerät. Für den zweiten Teil sammeln ein Arduino Due Board und ein BNO055 Sensorschild die zur Authentifizierung verwendeten Sensordaten. Als Zugangspunkt wird ein Raspberry Pi verwendet. Als "Trusted Device" kann jedes beliebige Smartphone verwendet werden. Die verwendeten Komponenten sind allesamt Low-Power-IoT-Geräte, die zeigen, wie einfach es ist, die Lösung in die Praxis umzusetzen. Die Integration beider Teile in ein XDK-Gerät wird noch folgen.

Die Rolle von Bosch Connected Devices and Solutions

Bosch Connected Devices and Solutions (BCDS) ist ein innovatives Unternehmen, das auf umfangreiche Erfahrungen in der Sensorik und bei Softwarelösungen zurückgreift. Unsere Partner, darunter Bosch Sensortec und Akustica, schaffen Mehrwert durch eine Kombination innovativer Vorschläge mit geringen Markteintrittsbarrieren.

Das XDK von BCDS bietet eine skalierbare All-in-One-Hardwareplattform mit einsatzbereiter Software. Für alle Systemkomponenten sind Treiber enthalten.

Zudem bietet BCDS auch die XDK Workbench an. Hierbei handelt es sich um eine Entwicklungsplattform, die kostenlos heruntergeladen werden kann. Sie enthält Beispielapplikationen und eine aktive Benutzer-Community.

Nach der Fertigstellung müssen sich die Nutzer nie mehr ein Passwort ausdenken oder eingeben. Sie müssen auch keine Notizen über die Bestätigungsnummern machen. Jeder kann mit einem einzigen XDK in kurzer Zeit ein Netzwerk von bis zu Hunderten von Geräten aufbauen. In dem Projekt werden Bosch Know-how und bereichsübergreifende Zusammenarbeit gebündelt, um ein echtes Plug-and-Play-Sicherheitssystem für die Zukunft der IoT-Geräte zu schaffen.

Lösungen und Vorteile

xdk auf transparentem hintergrund

Die weltweiten Gesamtkosten der Cyberkriminalität lassen sich nur schwer quantifizieren. Eine Studie beziffert sie auf 445 Milliarden Dollar, während eine weitere auf fast 1 Billion Dollar geschätzt wird. So oder so, die Zahl ist enorm. Die Möglichkeiten, dadurch Geld zu verdienen, sind für ein Unternehmen, die derartige Lösungen anbieten, ebenso groß.

Plug and Secure mit dem XDK von Bosch ist ein bahnbrechender Ansatz zur Schaffung eines Sicherheitsnetzwerks internetfähiger Geräte. Benutzer müssen sich kein Passwort merken, keinen Authentifizierungscode eingeben oder andere lästige, unpraktische Aktionen durchführen. Sie drücken einfach einen Knopf, machen eine Geste und die Arbeit ist getan.

Auch die Einrichtung des Systems ist einfach. Die Software lässt sich leicht an die Bedürfnisse jedes Anwenders anpassen und kann sofort vom Hersteller installiert werden. Außer dem XDK fallen keine weiteren Hardwarekosten an. Das System kann nun auf den gleichen Embedded-Geräten eingesetzt werden, die bereits weltweit im Einsatz sind.

Fazit

Dieses Pilotprojekt zur Entwicklung eines Plug-and-Play-Geräteauthentifizierungssystems zeigt das Potenzial des XDK als Basis für zukünftige Internet of Things-Produkte. Die Anwender profitieren von der Lösung in Form von erhöhter Sicherheit und reduziertem Einrichtungsaufwand.

Die Lösung kann mit handelsüblicher Bosch-Hardware kostengünstig realisiert werden. Die einfache Bedienbarkeit der Lösung ermöglicht es Verbrauchern und Herstellern, das System nahezu unbegrenzt zu erweitern.

Wir von BCDS sind mit unserer Erfahrung im IoT der richtige Partner für sensorbasierte IoT-Projekte. Wir erhöhen den Komfort, die Sicherheit und die Produktivität, indem wir neue Geschäftsmodelle für globale Märkte ermöglichen und dadurch den Alltag verbessern.

Teile diese Seite auf

Plug and Secure (EN) herunterladen

Plug and Secure (EN)

Out-of-the-Box-Sicherheit mit dem XDK von Bosch

contact

Kontaktieren Sie uns

Bosch Connected Devices and Solutions GmbH
E-Mail

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Important Cookie Information

This website uses cookies for reasons of functionality, comfort, and statistics. You can change those settings at any time in the footer on "Privacy Settings".

Bosch Connected Devices and Solutions

Case Study

Plug and Secure

Out-of-the-Box Security with the XDK from Bosch

Introduction and Challenge

laptop with plugged in Cross Domain Development Kit XDK shows programming environment

On October 21, 2016, thousands of websites—including Twitter, PayPal, and GitHub—were suddenly unreachable. It quickly became clear that a massive attack on the foundations of the Internet was under way. This attack was unique in how it was carried out. Thousands of Internet-connected webcams, home routers, and other devices were hijacked to take sites offline. Hackers were able to do this because many consumers never changed the passwords of their devices from the default values. Cybercrime is not new, and it is predicted to increase in the future. Internet-connected devices are also expected to proliferate. Wireless technology is already in everything from activity trackers to ovens. There are virtually limitless scenarios for the use of Internet-connected devices or the Internet of Things (IoT). The time is therefore ripe for an easy-to-use security solution for IoT.

Approach

Cross Domain Development Kit XDK info graphic about security

IoT devices can be extremely useful, but currently they also have disadvantages. Complicated security systems are hard to implement because they tend to have relatively little processing power. They also generally have small, specialized input and display hardware. Users cannot be expected to connect a keyboard and enter a long password to log in. Sometimes, setting up a secure system is even optional.

With this in mind, the Bosch Cross Domain Development Kit (XDK) is uniquely suited to a new approach to verification. The XDK contains a multitude of sensors that collect a wide range of data which Bosch Corporate Research used to realize one of their current projects.

The Bosch Cross Domain Development Kit (XDK) was introduced by Bosch Connected Devices and Solutions (BCDS) in 2016. Inclusive of multiple microelectromechanical Systems (MEMS) sensors from Bosch Sensortec and Akustica, both fully owned subsidiaries of Robert Bosch GmbH specializing in MEMS sensors and microphone solutions bringing digital awareness to new customer products.

Use Case

Bosch Corporate Research used the XDK from Bosch to securely link Internet-connected devices with each other. Imagine a scenario as follows: Someone wants to set up a new IoT device in their home. The first step is to establish an encrypted wireless connection between the device and an access point. The access point then asks the person through a trusted device like a smartphone to perform a gesture with the IoT device.

The XDK – the IoT device in this case – establishes an encrypted connection to the access point, which is yet to be authenticated, i.e. the XDK has to prove that it is the legitimate one, which the user wants to integrate. Both the access point and the XDK generate symmetric cryptographic keys from the wireless propagation environment they measure which is unpredictable, symmetric and unique for exactly their connection. Then the XDK collects sensor data of the movement performed by the user and transmit them to the access point over the encrypted connection. The access point determines whether the movement of the trusted device is correct. If so, this allows the IoT device to join the network.

This proof-of-concept demonstrator is bipartite: The cryptographic keys are generated by the built in wireless processors on two XDK devices, one as access point and the other as IoT device. For the second part, an Arduino Due board and a BNO055 sensor shield collect the sensor data used for authentication. A Raspberry Pi is used as the access point. The trusted device can be any smart phone. These parts are all low-power IoT devices that show just how easy it is to put the solution into practice. The integration of both parts into one XDK device is yet to come.

The Role of Bosch Connected Devices and Solutions

Bosch Connected Devices and Solutions (BCDS) is an innovative company that draws on extensive experience in sensors and software solutions. Our partners, including Bosch Sensortec and Akustica, provide added value through a combination of innovative proposals with low barriers to market entry.

The XDK from BCDS offers an all-in-one scalable hardware platform with ready-to-use software. There is no need to select and assemble components and hardware or deploy a real-time operating system. Drivers are included for all system components.

BCDS also offers the XDK Workbench. This is a development platform that can be downloaded free of charge. It includes sample applications and a user community.

When complete, users will never have to think up or enter a password. They won’t need to keep a note of confirmation numbers either. Anyone will be able to use a single XDK to set up a network of up to hundreds of devices in a short space of time. Bosch know-how, solutions and cross-divisional collaboration are combined within the project to create a true plug-and-play security system for the future of IoT devices.

Solutions and Benefits

 Cross Domain Development Kit XDK on transparent background

It is hard to quantify the total cost of cybercrime worldwide. One study puts it at 445 billion dollars, another at close to 1 trillion. Either way, the number is massive. The money making opportunities are equally massive for a company that presents a solution.

Plug and Secure with XDK from Bosch is a groundbreaking approach to the creation of a secure network of Internet-connected devices. Users do not need to remember a password, enter an authentication code or perform any other annoying, impractical actions. They simply press a button, make a gesture, and the job is done.

The system is also simple to set up. The software is easily adapted for any user and can be installed straight away by manufacturers. There are no hardware costs other than the XDK. The system can be used now on the same embedded devices that are already in use around the world.

Conclusion

This pilot project to create a plug-and-play gesture-based device authentication system shows the potential of the XDK as the cornerstone of future Internet of Things products. Users benefit from the solution in the form of increased security and reduced setup time and effort.

The solution can be implemented at low cost with off-the-shelf Bosch hardware. The easy-to-use nature of the solution enables consumers and producers to expand the system virtually without limit.

We at BCDS, with our experience in IoT, are the right partner for sensor-based IoT projects. We increase comfort, security and productivity by enabling new business models for global markets, improving everyday life.

Download

Plug and Secure

Out-of-the-Box Security with the XDK from Bosch

Contact us

contact
Bosch Connected Devices and Solutions GmbH